Stadtmuseum Siegburg

Paolo Porelli & Mattia Vernocchi
Werden: zwischen Materie, Geschichte und Natur

 

Zeitgenössische Keramik aus Italien


Ausstellung vom 12. Juli bis 30. August 2026
Ausstellungseröffnung: 12. Juli 2026, 11:30 Uhr

In der Ausstellung präsentieren die italienischen Keramikkünstler Paolo Porelli (1966) und Mattia Vernocchi (1980) zwei Ausdrucksformen mit eigenständigen sprachlichen Konnotationen, die die konzeptuelle Distanz zwischen Figuration und Abstraktion überbrücken. Porelli schafft archetypische Figuren, ausgehend von einem originellen Stereotyp, den er in eine Vielzahl neuer Subjekte von entfremdeter metaphysischer Natur verwandelt. Vernocchi analysiert das Objekt im Übergang vom praktischen Funktionalen zu seiner informellen Sublimierung; durch die transformativen Möglichkeiten der Materie offenbart sich der Akt der Entstehung. Beide gehen von einer persönlichen Reflexion über die Industriegesellschaft aus, die sie als kreativen Vorwand nutzen, um Erfindungen hervorzubringen, die zu den archaischen Wurzeln des Menschen und zu einer notwendigen Wiedervereinigung mit der Natur zurückführen.

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.