Biparcours Nationalsozialismus
Digitales Abenteuer für Schulklassen
Eine Rätseltour mit Max durch die NS-Zeit in Siegburg
Begleitet Max, der sein Gedächtnis verloren hat und auf der Suche nach seinem versteckten Schatz durch das Stadtmuseum streift. Taucht ein in die Geschichte und erfahrt mehr über die Zeit des Nationalsozialismus, indem ihr Fragen beantwortet und Hinweise sammelt, die euch zum Schatz führen werden.
Die Schüler werden in vier Gruppen aufgeteilt, wobei jedes Team ein Handy oder Tablet mit der Biparcours-App benötigt. Alle Teams scannen den QR-Code in der Biparcours-App, um den Parcours zu starten, und folgen den Anweisungen. Das Ziel aller Gruppen besteht darin, den versteckten Schatz von Max zu finden.
Was ist Biparcours?
Biparcours ist eine interaktive App, die speziell für Schulen und außerschulische Lernorte in Nordrhein-Westfalen entwickelt wurde. Durch interaktive Lernparcours soll das Lernen außerhalb des Klassenzimmers gefördert werden. Diese Parcours können in Form von Quizfragen oder lehrreichen Schnitzeljagden gestaltet sein. Die App stellt eine spannende Alternative zu den normalen Museumsführungen dar. Mit Biparcours erforschen die Schüler eigenständig die Ausstellungsstücke des Stadtmuseum Siegburg.
Max' Geschichte
Dauer:
ca. 60 Minuten
nötige Technik:
4 Tablets (oder Smartphones)
freies WLAN vorhanden (hotspot.siegburg)
Teilnehmer:
für Oberstufenschüler
aufgeteilt in 4 Gruppen
Kosten:
kostenfrei |
1 € Museumseintritt ab 16 Jahren
Datenschutz:
keine Registrierung