Das Bild zeigt eine Frontalansicht vom Haupteingang des Siegburger Stadtmuseums

Über uns

Das Museum

Das Stadtmuseum ist ein Haus, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Es vereint mittelalterliche Gewölbekeller mit zeitgenössischer Kunst, tausend Jahre alte Keramikkunst mit Ton-Workshops für Kinder, Palmen mit der Frühen Neuzeit, Smartphones mit Tinte und Gänsefeder. Vor allem ist es ein Ort, an dem Heimat erfahren werden kann – und der die Menschen in Siegburg zusammenbringt.

Sammlung

Unsere Sammlung zeichnet die Stadtgeschichte von der Frühzeit bis ins Heute nach. Fossilien geben Aufschluss darüber, wie es vor Jahrmillionen in Siegburg aussah. Luxuriöse Keramiken zeugen von einer Töpferkunst, die ihren Ursprung in Siegburg hatte. Und mit Engelbert Humperdinck sowie dem Kirchenliedkomponisten Joseph Hermann Mohr hat die Stadt auch musikalisch den Ton angegeben.

Geschichte des Museums

Das Stadtmuseum ist eines der schönsten historischen Gebäude in Siegburg. Vor rund 170 Jahren wurde hier der berühmte Komponist Engelbert Humperdinck geboren, daher auch die Bezeichnung als Humperdinck-Haus. Es wurde auf mittelalterlichen Gewölben erbaut – Überreste des ehemaligen Rathauses. Es war Lateinschule, Gymnasium, Amtsgericht und Finanzamt, bis 1990 schließlich das heutige Stadtmuseum einzog.

Förderverein

Der Förderverein unterstützt das Stadtmuseum Siegburg bei allem, was über den täglichen Museumsbetrieb hinaus wichtig ist – von Kunstankäufen bis zur Kinderkunstschule, vom Kursangebot bis zur Sponsorensuche. Sie sind auch ein Kunstfreund? Machen Sie sich gemeinsam mit uns für das Stadtmuseum stark.

Kontakt
Stadtmuseum Siegburg
Markt 46
53721 Siegburg

02241 102 74 10
stadtmuseum@siegburg.de