Barrierefreiheit
WIR RÄUMEN HÜRDEN AUS DEM WEG.
Wir möchten, dass Sie uns besuchen. Auch mit Rollstuhl, Rollator und Co., eingeschränkter Sehfähigkeit oder anderen Besonderheiten, die mehr Umsicht von uns erfordern. Fast alle unsere Räumlichkeiten sind per Aufzug oder Rampe gut zugänglich. Wenn Sie Unterstützung brauchen, um sich zum Beispiel im Haus zu orientieren oder eine Rampe zu überwinden, sprechen Sie uns bitte an (Museumskasse, Tel. 02241 102 74 10).
Bitte beachten:
Die Barrierefreiheit im Stadtmuseum bezieht sich derzeit vor allem auf räumliche Gegebenheiten, die auf Rollstuhlfahrer, Nutzer von Rollatoren und ähnlichen Hilfsmitteln zugeschnitten sind. Gerne versuchen wir, Ihnen auch bei anderen Herausforderungen weiterzuhelfen.
Barrierefreie Parkplätze
Behindertenparkplätze finden Sie hier:
• Zeughausstraße 5 (1 Platz)
• Herrengartenstraße Finanzamt (4 Plätze)
• Herrengartenstraße 4 (1 Platz)
• Neue Poststraße 2 (1 Platz)
• Tiefgarage S-Carrée (8 Plätze)
Die Parkplätze sind zwischen 50 und 200 Meter vom Eingang des Museums entfernt. Hier finden Sie einen Stadtplan mit allen Behindertenparkplätzen. Stadtplan
Zugänglichkeit des Stadtmuseums
Der Eingang des Stadtmuseums liegt am Markt. Eine große Treppe führt ins Haus, links der Treppe befindet sich eine Rampe. Sie können die Rampe mit einem Rollstuhl, einem Rollator und einem Kinderwagen nutzen. Die Rampe steigt stark an (bis zu 13,5 %). Wenn Sie Unterstützung benötigen, kündigen Sie Ihren Besuch bitte an (Museumskasse, Tel. 02241 102 74 10).
Das Museum hat vier Etagen, die über zwei Treppenhäuser bzw. einen Aufzug zu erreichen sind. Im Untergeschoss sind alte Kellerräume und historische Hausreste zu sehen. Der Boden ist hier sehr uneben. Zwei Rampen verbinden die Räume. Wenn Sie Unterstützung benötigen, sagen Sie bei Ihrer Ankunft bitte an der Kasse Bescheid.
Nutzen Sie gerne unseren Lageplan, um sich im Haus zurecht zu finden. Sie bekommen den Plan an der Kasse oder finden ihn online hier. Lageplan
Sanitäre Einrichtungen
Im Untergeschoss finden Sie ein behindertengerechtes WC. Sie erreichen es mit dem Aufzug. Ansonsten liegen die Toiletten im Erdgeschoss direkt hinter der Kasse.
Klappstühle ausleihen
Für manche Menschen ist das längere Stehen im Museum anstrengend – oder sie möchten einzelne Exponate in aller Ruhe betrachten. In diesem Fall können Sie für Ihren Besuch bei uns Klappstühle ausleihen. Sie sind leicht zu tragen und einfach zu bedienen. Bitte fragen Sie bei Ihrer Ankunft an der Kasse danach.
Therapie- und Blindenführhunde
Tiere dürfen nicht mit ins Museum. Therapie- und Blindenführhunde sind selbstverständlich davon ausgenommen, sie dürfen Sie jederzeit begleiten.
Bitte wenden Sie sich an unser Personal, wenn Sie Hilfe benötigen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.