Das Bild zeigt eine Frontalansicht vom Haupteingang des Siegburger Stadtmuseums

Unsere Sammlung

Idee

Heimat greif- und erlebbar machen, Geschichte bewahren, Vergangenes verstehen, für die Zukunft lernen: All diese Ideen stecken in unserer Sammlung. Einen Teil der Objekte zeigen wir in unserer Dauerausstellung. An anderen Teilen der Sammlung forschen wir. Wir restaurieren, dokumentieren und erfahren immer wieder Neues über Siegburg und seine Geschichte.

Geschichte der Sammlung

1903 begann der damalige Altertumsverein, Objekte aus der Geschichte Siegburgs zu sammeln. Damit war der Grundstein für die heutige Sammlung des Stadtmuseums gelegt. Die Sammlung wurde in der Abtei auf dem Michaelsberg gelagert, sie wuchs, musste einem Lazarett weichen und wurde an verschiedenen Orten gezeigt. 1990 fand sie mit der Eröffnung des heutigen Stadtmuseums ein dauerhaftes Zuhause im Humperdinck-Haus.

Siegburger Keramik

Schon vor über tausend Jahren stellten die ersten Siegburger Töpfer keramische Waren her. Erst waren es alltägliche Gebrauchsgegenstände, die man in weite Teile Europas exportierte. Später wurden es aufwändig geformte, prachtvoll dekorierte Gefäße. Luxusobjekte, mit denen man sich in den europäischen Fürstenhäusern schmückte und die bis heute in Museen von Kopenhagen bis Madrid zu sehen sind – und natürlich bei uns.

Engelbert Humperdinck

Der Komponist Engelbert Humperdinck wurde vor rund 170 Jahren im Stadtmuseum geboren. Damals war es noch eine Schule, an der sein Vater unterrichtete. Sein musikalisches Oeuvre machte Humperdinck weltbekannt und zum wohl berühmtesten Sohn der Stadt. Unsere Sammlung zeugt von seinem Leben und Werk. Wussten Sie übrigens, dass Humperdinck nicht als einziger Komponist im Gebäude des Stadtmuseums auf die Welt gekommen ist?

Rotter Fossilien

In Siegburg lebten einst Krokodile, Palmen wuchsen und es war warm – viel wärmer als heute. Davon zeugen die unzähligen Fossilien, die in Rott gefunden wurden. Sie geben Aufschluss über das Leben vor Jahrmillionen, über die außergewöhnlich artenreiche Flora und Fauna im Siegburger Raum.

Kontakt
Stadtmuseum Siegburg
Markt 46
53721 Siegburg

02241 102 74 10
stadtmuseum@siegburg.de