Angebote für Familien, Kinder & Jugendliche

Führungen für Kinder und Jugendliche

Der Komponist Engelbert Humperdinck und die Siegburger Keramik: Beide haben Siegburg auf ihre eigene Weise berühmt gemacht. Zu beiden Themen bieten wir jeweils eine eigene Führung für Kinder und Jugendliche an. Bei der einen begebt ihr euch auf eine beschwingte Zeitreise durch die Stadt und ihre Musik. Die andere führt euch ins Mittelalter (und noch weiter in die Vergangenheit) und zeigt euch, was zum Beispiel ein antikes Keramikgefäß über die Menschen von damals und heute verrät.

Kinderkunstschule

Immer mittwochs nachmittags geht es im zweiten Stock des Stadtmuseums besonders kreativ zu: In der Kinderkunstschule könnt ihr ausprobieren, was euch Spaß macht. Ihr lernt künstlerische Techniken kennen, könnt mit Materialien und Farben experimentieren und eure eigenen Kunstwerke schaffen. Die zeigt ihr sogar in eigenen Ausstellungen! Außerdem schauen wir uns gemeinsam Kunstwerke von berühmten Künstlerinnen und Künstlern an.

Kindergeburtstag

Willst du deinen Geburtstag mit einer Mal- und Bastelparty feiern? Dann bist du in unserer Museumswerkstatt richtig. Wo, wenn nicht im Museum, kannst du mit deinen Gästen das wunderbarste Kunstwerk selbst erschaffen? Ob Pferde oder Pop-Art, Piraten oder Impressionismus: Alles ist möglich. Wenn ihr mögt, gibt’s anschließend im Museumscafé noch köstlichen Kuchen und Co.

Ferien im Stadtmuseum

Eine Woche nichts anderes machen als Kunst? Das geht – und zwar in den Sommerferien bei uns im Stadtmuseum. Wir bieten einwöchige Workshops zu verschiedenen Themen an, bei denen ihr jede Menge Neues lernt und eurer Kreativität freie Lauf lassen könnt. Ein Großteil der Workshops ist kostenlos. Für Kitas und offene Ganztageseinrichtungen gibt es eigene Ferienangebote.