Das Bild zeigt eine Frontalansicht vom Haupteingang des Siegburger Stadtmuseums

Das Museum

WELTOFFEN, LEBENDIG, KREATIV.

 

Das Stadtmuseum ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Vergangenheit, weil es die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung von der Frühzeit bis ins Heute mit zahlreichen Ausstellungsstücken erlebbar macht – von der Klostergründung auf dem Michaelsberg im Jahr 1064 über die historischen Fundamente im Museumskeller bis hin zum bekanntesten Büdchen der Stadt, das bis Mitte der 90er Jahre am Siegburger Markt stand. Mit den berühmten Rotter Fossilien geht der Blick sogar Jahrmillionen zurück. Sonst wüssten wir heute nicht, dass in Siegburg einst Krokodile lebten und Palmen wuchsen.

Das Stadtmuseum ist Gegenwart, weil es regelmäßig zeitgenössische Kunst zeigt. In der 230 m² großen Wechselausstellung finden jedes Jahr bis zu sechs Schauen zeitgenössischer Künstler aus der ganzen Welt statt.

Es ist Zukunft, weil uns ein Rückblick immer hilft, Vergangenes zu verstehen, zu bewerten und – vielleicht – daraus zu lernen. Und erst recht ist es Zukunft, weil es Kinder und Jugendliche an Kunst und Geschichte heranführt, etwa mit Kursen und Führungen oder mit Projekten wie der Kinderkunstschule und den Ferien im Museum.

Nicht zuletzt ist das Stadtmuseum ein Veranstaltungsort. Ein Ort für die Menschen in Siegburg, die hier zusammenkommen, tagen, konferieren, Neues lernen, feiern, Kultur genießen oder sich das Ja-Wort geben.

Kontakt
Stadtmuseum Siegburg
Markt 46
53721 Siegburg

02241 102 74 10
stadtmuseum@siegburg.de