Das Bild zeigt eine Frontalansicht vom Haupteingang des Siegburger Stadtmuseums

Workshop: Archäologie für Kinder

Für Schülerinnen und Schüler der Grundschule, 3. und 4. Klasse

FAST WIE IM SAND BUDDELN.
NUR DASS MAN SCHÄTZE FINDET.

 

Was machen eigentlich Archäologen? Was sucht und findet man bei Ausgrabungen? Warum wird überhaupt ausgegraben? Die Dinge, die in der Erde verborgen liegen, können uns etwas darüber verraten, wie die Menschen früher gelebt haben. Knochen können uns zum Beispiel verraten, welche Tiere gegessen wurden. Und ein alter Obstkern hat auch jede Menge zu erzählen ...

Bei unserem Archäologie-Workshop gehen wir all diesen Fragen – und Geheimnissen – auf den Grund. Wir machen die Vergangenheit lebendig. Wir graben Scherben, Knochen und vieles mehr aus, erforschen die Geschichte der Stadt, erfahren mehr über den Alltag in früheren Zeiten und lernen jede Menge über den Beruf des Archäologen.

 

Kontakt
Ansprechpartnerin
Stefanie Kemp

02241 102 74 11
stefanie.kemp@siegburg.de

Archäologie für Kinder

Dauer:
ca. 120 Minuten

Veranstaltungsort:
im Museum

Teilnehmer:
Grundschule, 3. und 4. Klasse

Preis:
1 € pro Schüler; alle weiteren Kosten übernimmt der Förderverein des Stadtmuseums.

Termin:
nach Vereinbarung