Museumskoffer: Engelbert Humperdinck
Für Vor- und Grundschüler
KOMPONIST AUS SIEGBURG
MUSIK NICHT NUR FÜRS MÄRCHENLAND
Bitte beachten: Als Lehrkraft/Pädagoge führen Sie diesen Kurs selbst mit Ihren Schülerinnen und Schülern durch – entweder bei uns im Museum (unter Einbeziehung unserer Dauerausstellung) oder in der Schule. Der Museumskoffer enthält alles, was Sie für die Durchführung brauchen.
Konzept
Die Schülerinnen und Schüler lernen den berühmten Komponisten Engelbert Humperdinck kennen, der im Gebäude des heutigen Stadtmuseum Siegburg geboren wurde.
Sie erfahren mehr darüber was ein Komponist macht und wie aus dem Märchen Hänsel und Gretel eine berühmte Oper wurde, die bis heute gerne aufgeführt und angesehen wird.
Die Schülerinnen und Schüler können die Inhalte in praktischen Übungen anschaulich erleben und selber tätig werden bei Musik, Lautmalerei und Schattenspiel.
Inhalt
Der Museumskoffer umfasst neben einem Materialheft, ein regenbogenfarbenes Glockenspiel (C2-C3), eine Schattenspielbühne mit Figuren und Anleitung, Klangbeispiele und Videos.
Museumskoffer: Engelbert Humperdinck
Dauer:
ca. 60 Minuten, je nach gewählter Vorgehensweise
Veranstaltungsort:
im Unterricht oder im Museum
Leitung:
Sie als Lehrkraft/Pädagoge mit Hilfe unseres Museumskoffers
Teilnehmer:
Vor- und Grundschule
Preis:
kostenlos
Termin:
nach Vereinbarung
Was ist ein Museumskoffer?
Unsere Museumskoffer enthalten Materialien, mit denen wir – oder auch Sie als Lehrkraft – bestimmte Themenkomplexe spielerisch vermitteln. Schulklassen können diese Themen so relativ selbstständig erarbeiten. Neben den Koffern führen wir durch die Ausstellung, binden passende Exponate ein und nutzen weitere Hilfsmittel und Materialien.
Vorbereitung
Das Thema des Museumskoffers kann inhaltlich an den Lehrplan angeschlossen oder unabhängig behandelt werden. Idealerweise machen Sie sich als Lehrkraft/Pädagoge vorab mit dem Inhalt vertraut und entscheiden, wie Sie ihn einsetzen möchten.