Das Bild zeigt eine Frontalansicht vom Haupteingang des Siegburger Stadtmuseums

Museumskoffer: Nationalsozialismus in Siegburg

Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, ab 8. Klasse

EIN KOFFER, SIEBEN THEMEN
UND VIELE HISTORISCHE ZEUGNISSE.

 

Bitte beachten: Als Lehrkraft/Pädagoge führen Sie diesen Kurs selbst mit Ihren Schülerinnen und Schülern durch – entweder bei uns im Museum (unter Einbeziehung unserer Dauerausstellung) oder in der Schule. Der Museumskoffer enthält alles, was Sie für die Durchführung brauchen.


Konzept

In diesem Kurs erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über den Nationalsozialismus in Siegburg. Unser Museumskoffer enthält alle benötigten Materialien und bezieht außerdem Objekte aus unserer Dauerausstellung mit ein. Der Kurs kann im Stadtmuseum stattfinden. Alternativ können Sie als Lehrkraft/Pädagoge unseren Museumskoffer für den Unterricht ausleihen.

 

Inhalt

Die Materialien in dem Koffer sind in sieben Themenschwerpunkte unterteilt:

• Informationssituation in Siegburg zur Zeit der Machtergreifung
• 
Gleichschaltung des öffentlichen Lebens
• Der Volkshausprozess
• Judenverfolgung in Siegburg
• Der Zweite Weltkrieg in Siegburg
• Widerstand gegen die Nationalsozialisten
• Entartete Kunst

Für jeden Themenschwerpunkt enthält der Koffer eine Verlaufsskizze mit Angaben zu Inhalten, Methoden und Unterrichtsformen, außerdem Materialien und didaktische Kommentare. Als Lehrkraft/Pädagoge wählen Sie vorab aus, welche Themenschwerpunkte Sie in welchem Umfang mit Ihren Schülerinnen und Schülern bearbeiten möchten – egal ob bei uns im Stadtmuseum oder selbstständig im Unterricht. Sie können einzelne Schwerpunkte auswählen oder, zum Beispiel in Projektwochen, tiefer in die gesamte Thematik einsteigen.

 

Ergänzung

In unserer Dauerausstellung zeigen wir verschiedene Ausstellungsstücke aus der Zeit des Nationalsozialismus, passend zu den folgenden vier Themenschwerpunkten:

• Gleichschaltung des öffentlichen Lebens
• Der Volkshausprozess
• Judenverfolgung in Siegburg
• Der Zweite Weltkrieg in Siegburg

Wenn Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Museumsbesuch planen, können Sie ihn bei uns oder im Unterricht mit den Materialien aus dem Museumskoffer vor- bzw. nachbereiten.

 

Anwendung und Einbindung in den Lehrplan

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Museumskoffers eine Facharbeit oder ein Referat schreiben.

 

Kontakt
Ansprechpartnerin
Stefanie Kemp

02241 102 74 11
stefanie.kemp@siegburg.de

Museumskoffer: Nationalsozialismus in Siegburg

Dauer:
ca. 60 Minuten (abhängig vom gewählten Themenschwerpunkt)

Veranstaltungsort:
im Museum oder im Unterricht

Leitung:
Sie als Lehrkraft/Pädagoge mit Hilfe unseres Museumskoffers

Teilnehmer:
Klassen der
Sekundarstufen I und II, ab 8. Klasse

Preis:
kostenlos

Termin:
nach Vereinbarung

Der Museumskoffer kann auch ausgeliehen und im Unterricht eingesetzt werden.

Was ist ein Museumskoffer?

Unsere Museumskoffer enthalten Materialien, mit denen wir – oder auch Sie als Lehrkraft – bestimmte Themenkomplexe spielerisch vermitteln. Schulklassen können diese Themen so relativ selbstständig erarbeiten. Neben den Koffern führen wir durch die Ausstellung, binden passende Exponate ein und nutzen weitere Hilfsmittel und Materialien.

Vorbereitung

Der Museumskoffer ist umfangreich. Idealerweise machen Sie sich als Lehrkraft/Pädagoge vorab mit dem Konzept des Koffers und seinem Inhalt vertraut und entscheiden, wie Sie ihn einsetzen möchten.

Einsatz

Sie führen diesen Kurs – basierend auf dem Museumskoffer – selbst mit Ihren Schülern durch, gerne bei uns im Museum. Der Museumskoffer kann aber auch ausgeliehen und im Unterricht eingesetzt werden.