Das Bild zeigt eine Frontalansicht vom Haupteingang des Siegburger Stadtmuseums

Workshop: Siegburger Schreibwerkstatt

Für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 5. Klasse

VOM SMARTPHONE ZUR GÄNSEFEDER.

 

Laufen wir Gefahr, über Internet, Handy und Co. die Kunst des Schreibens und der Buchherstellung zu vergessen? Gerade in Siegburg hat das Schreiben eine lange Geschichte. Immerhin waren die Stadt und die Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg schon früh für ihr kunstvolles Schreiben und ihre Buchmalerei bekannt. Mit Johann Lair hat sich im 16. Jahrhundert zudem ein Siegburger um den Buchdruck verdient gemacht.

Das Stadtmuseum und die Stadtbibliothek Siegburg haben deshalb die Schreibwerkstatt entwickelt – einen zweiteiligen Workshop für die 2. bis 5. Klasse, der bei uns im Stadtmuseum stattfindet.
 

Teil 1: Entstehung eines Buches
Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie ein Buch entsteht. Sie arbeiten mit historischen Materialien wie Papier und Pergament, Feder, Tusche und Tinte, probieren sich im Buchdruck und erfahren alles über den Herstellungsprozess eines Buches. Nach dem Praxisteil gibt es ein kurzes Quiz.
 

Teil 2: Praktische Anwendung des Gelernten 
Die Schülerinnen und Schüler schreiben einen „mittelalterlichen“ Brief, der authentisch verfasst, gefaltet und versiegelt wird. Idealerweise wird schon vorher im Unterricht darüber gesprochen, wer der Empfänger sein soll und worüber die Schülerinnen und Schüler schreiben wollen.
 

Auch zur Ausleihe: Materialienkoffer
Während des Workshops arbeiten wir unter anderem mit Schreibfedern, Tinte, Papier-Schöpfrahmen und Stempel. Diese Materialien stellen wir zur Verfügung. Der Materialienkoffer kann auch ausgeliehen und im Unterricht benutzt werden. Er enthält außerdem Anleitungen, zum Beispiel wie man aus einer Gänsefeder eine historische Schreibfeder macht oder wie man Papier schöpft, beschreibt und verziert.

 

Kontakt
Ansprechpartnerin
Stefanie Kemp

02241 102 74 11
stefanie.kemp@siegburg.de

Workshop: Schreibwerkstatt

Dauer:
ca. 120 Minuten

Veranstaltungsort:
im Museum

Teilnehmer:
Grundschule, ab 2. Klasse

Preis:
1 € pro Schüler; alle weiteren Kosten übernimmt der Förderverein des Stadtmuseums.

Termin:
nach Vereinbarung

Unser Schreibwerkstatt-Materialienkoffer kann auch ausgeliehen und im Unterricht eingesetzt werden.