Das Bild zeigt eine Frontalansicht vom Haupteingang des Siegburger Stadtmuseums

Museumskoffer: Siegburger Keramik

Für Schülerinnen und Schüler der Grundschule, ab 2. Klasse

WAS EIN GEFÄSS ÜBER DEN MENSCHEN VERRÄT.

 

Bitte beachten: Wir führen den Kurs mit Ihren Schülerinnen und Schülern durch. Auf Wunsch können Sie als Lehrkraft/Pädagoge das Thema mit Hilfe des Museumskoffers auch selbstständig bei uns im Museum bearbeiten.



Konzept

In diesem Kurs erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr darüber, wie die Siegburger Keramik hergestellt wurde, was sie berühmt gemacht hat und was sie uns über die Menschen der Vergangenheit und ihre Lebensweise verrät (ca. 1300–1650). Unser Museumskoffer enthält alle benötigten Materialien und bezieht außerdem Objekte aus unserer Dauerausstellung mit ein. Der Kurs findet im Stadtmuseum statt. Inhaltlich kann er an den Lehrplan im Bereich Heimatkunde angeschlossen oder unabhängig davon behandelt werden – diese Entscheidung treffen Sie als Lehrkraft/Pädagoge.


Inhalt

Die Siegburger Keramik ist bis heute weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und in Museen von Kopenhagen bis Madrid zu finden. Im Mittelalter wurde sie über die Handelswege der Hanse in ganz Europa vertrieben. Die Siegburger Töpfer waren berühmt für aufwändige Dekorationen und die hohe Qualität ihrer Arbeit. Außerdem wurde nur in Siegburg weißes Steinzeug hergestellt: Den dafür notwendigen eisenarmen Ton fand man nur hier. Er brannte fast reinweiß statt wie üblich rötlich oder grau. Siegburger Keramik war deshalb lange genauso begehrt wie das exklusive chinesische Porzellan. Mitte des 17. Jahrhunderts brach jedoch die internationale Vermarktung durch die Hanse zusammen. Reformation, kriegerische Auseinandersetzungen und politische Unsicherheiten läuteten so das Ende der erfolgreichen Töpfertradition in Siegburg ein.


Ablauf


Lebenswelten gestern und heute
Warum wurde gerade in Siegburg getöpfert? Wie sah im Mittelalter das Tischgeschirr aus? Wie benahm man sich beim Essen? Und wie fühlt sich ein Stück echte historische Keramik an?

Zum Einstieg lernen die Schülerinnen und Schüler die Siegburger Keramik kennen. Sie erfahren, warum das Töpferhandwerk gerade in Siegburg eine so große Blütezeit erlebte und welche Rolle Geologie, Rohstoffe und Handwerkstechniken dabei spielten.

Anschließend erörtern wir, welche Materialien, Formen und Gefäßarten es damals gab und welche wir heute nutzen. Dieser Vergleich – damals und heute – macht sichtbar, wie anders die Menschen in der Vergangenheit lebten und wie sich unser heutiger Lebensstandard davon unterscheidet. Aber auch Ähnlichkeiten werden deutlich: Welche Lebensweisen sind über all die Jahrhunderte bis heute erhalten geblieben?

Als Highlight dürfen die Schülerinnen und Schüler einige Originale aus dem Museum in die Hand nehmen.


Per Bilderrätsel auf Entdeckungsreise durchs Museum

Nach dem einführenden Teil bekommen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein Bilderrätsel zu lösen: In unserer Ausstellung zur Siegburger Keramik sollen sie das richtige Gefäß finden, abzeichnen und sich Gedanken machen, was die Form über seine Funktion verrät.


Kleine Töpferkunde
Zum Schluss erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über das Töpfern. Technik, Töpferrad und Brennofen werden erklärt.



Ergänzung: Töpferkurs im Anschluss

Gerne führen wir Ihre Schülerinnen und Schülern bei einem kurzen Töpferkurs auch ganz praktisch in das Töpfern ein. Sprechen Sie uns bei Interesse bitte im Vorfeld an.

 

Kontakt
Ansprechpartnerin
Stefanie Kemp

02241 102 74 11
stefanie.kemp@siegburg.de

Museumskoffer: Siegburger Keramik

Dauer:
ca. 60 bis 90 Minuten

Veranstaltungsort:
im Museum

Leitung:
Museumspersonal oder Sie als Lehrkraft/Pädagoge

Teilnehmer:
Grundschule, ab 2. Klasse

Preis:
1 € pro Schüler (bei Durchführung des Kurses durch unser Personal)

Termin:
nach Vereinbarung

Selbst töpfern

Im Anschluss an den Kurs können Ihre Schülerinnen und Schüler sich auch selbst im Töpfern ausprobieren: Gerne bieten wir noch einen kurzen Töpferkurs an. Sprechen Sie uns bei Interesse bitte im Vorfeld an.

Was ist ein Museumskoffer?

Unsere Museumskoffer enthalten Materialien, mit denen wir – oder auch Sie als Lehrkraft – bestimmte Themenkomplexe spielerisch vermitteln. Schulklassen können diese Themen so relativ selbstständig erarbeiten. Neben den Koffern führen wir durch die Ausstellung, binden passende Exponate ein und nutzen weitere Hilfsmittel und Materialien.

Vorbereitung

Das Thema des Museumskoffers kann inhaltlich an den Lehrplan angeschlossen oder unabhängig behandelt werden. Idealerweise machen Sie sich als Lehrkraft/Pädagoge vorab mit dem Inhalt vertraut und entscheiden, wie Sie ihn einsetzen möchten.