Das Bild zeigt eine Frontalansicht vom Haupteingang des Siegburger Stadtmuseums

Idee

GESCHICHTE WIRD ERLEBBAR.

1903 wurde der Grundstein für die Sammlung des Stadtmuseums gelegt. Schon damals war es der Wunsch, die Geschichte Siegburgs nicht nur zu bewahren, sondern auch zu zeigen – in einem eigenen Museum.

Mit der Eröffnung des Stadtmuseums 1990 im Humperdinck-Haus hat unsere Sammlung ein dauerhaftes Zuhause gefunden. In unserer Dauerausstellung zeigen wir einen Teil der inzwischen umfangreich gewachsenen Sammlung – an anderen Stücken wird weiter geforscht, sie werden restauriert oder sind aus Platzgründen eingelagert, bis ihre Zeit kommt, sich in unseren vier Ausstellungsebenen zu zeigen. Mehr über die Dauerausstellung

Das, was Siegburg in der Vergangenheit ausgezeichnet hat, gibt die Sammlungsschwerpunkte vor – dazu gehören natürlich die Siegburger Keramik, die Rotter Fossilien und Zeugnisse aus dem Leben und Werk von Engelbert Humperdinck. Aber auch darüber hinaus zeichnet unsere Sammlung ein Bild Siegburgs von der Frühzeit bis ins Heute und macht so Heimat und Geschichte erlebbar.

Kontakt
Stadtmuseum Siegburg
Markt 46
53721 Siegburg

02241 102 74 10
stadtmuseum@siegburg.de