Führungen für Kinder und Jugendliche

Führung: Siegburger Keramik

Warum ist Keramik aus Siegburg in ganz Europa berühmt? Weshalb gibt es sie heute trotzdem nur noch im Museum? Und was verrät sie uns über das Leben in der Vergangenheit? Wir nehmen euch mit auf eine Entdeckungsreise, die uns auch etwas über unsere heutige Lebensweise offenbart. Ihr setzt euch ganz praktisch mit der Siegburger Keramik auseinander – und dürft sogar einige Originale aus unserer Ausstellung in die Hand nehmen.

Führung: Engelbert Humperdinck und die Musikstadt Siegburg

Der berühmte Komponist Engelbert Humperdinck wurde im Stadtmuseum geboren – da war das Gebäude allerdings noch eine Lateinschule, an der sein Vater unterrichtete. Die Führung nimmt euch mit auf eine Zeitreise, bei der ihr mehr darüber erfahrt, wie Humperdinck gelebt hat und welche Musik er erschaffen hat. Lasst euch außerdem überraschen, was – musikalisch gesehen – sonst noch in Siegburg los war bzw. bis heute los ist.

Führungen zu anderen Themen

Es gibt so viel zu entdecken! Die Siegburger Stadtgeschichte – und damit auch unsere Dauerausstellung – ist die reinste Schatztruhe. Gibt es etwas, was du schon immer wissen wolltest? Worüber du mehr erfahren willst? Eine Siegburger Legende, ein historisches Ereignis, eine Reihe von Exponaten in unserer Ausstellung? Wir bieten Führungen zu vielen verschiedenen Themen an und greifen auch gerne deine Wünsche auf. Sprich uns einfach an!

Kontakt
Stadtmuseum Siegburg
Markt 46
53721 Siegburg

02241 102 74 10
stadtmuseum@siegburg.de

Haben Sie einen Terminwunsch?

Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie Interesse an einer Führung haben. Unsere Führungen für Kinder und Jugendliche können jederzeit nach Vereinbarung gebucht werden.

Anfrage senden